Die 6. Klasse führt das Theaterstück "The Gruffalo" in der Schule auf

Nach den Osterferien haben wir, Luisa, Mira, Vicco und Leopold, uns Gedanken gemacht, was man dieses Mal in Englisch Extra machen könnte. Etwas, was anspruchsvoller ist, als ein Quiz oder ein Gedicht.

Wir wollten etwas aufführen, mit Dialog. Also ein Theaterstück, etwas was jeder kennt. So kamen wir dann auf den Grüffelo.

Es mussten nun noch mehr Rollen besetzt werden und dann haben wir überlegt, wer welche Rolle spielen könnte. So setzte sich dann unsere Gruppe zusammen.

Mira - Storyteller

Vicco - Maus

Leopold - Grüffelo

Norman - Fuchs

Luisa - Eule

Clarice - Schlange

Zum Schluss kam dann noch Max dazu, der als Präsentator unser Stück gut ergänzt hat.

Als erstes haben wir eine Grüffelo WhatsApp-Gruppe eröffnet.

Wir mussten uns dann um den Text kümmern, ein gutes Video aus dem Internet raussuchen, um die Aussprache üben zu können, Figuren ausdrucken und basteln, Kulisse basteln und einen Hintergrund überlegen.

Text hatte, zum Glück, Vicco zu Hause

Video Youtube

Figuren Internet Google, jeder hat seine Figur selbst gebastelt.

Kulisse hat Leopold gemacht

Hintergrund Powerpoint, Vicco

Marionette ist selbstgemacht von Max

Storybook wurde von Mira als Idee eingebracht und von Ihr gebastelt.

Handout Vicco

Nach dem das alles geklärt war, haben wir uns fünf Wochen vor der Aufführung jeden Donnerstag um 20:00 Uhr online über Teams getroffen und geübt.

Bei diesem Theaterstück hat uns die ganz Zeit Frau Piening begleitet und mit uns alles geübt und sehr intensiv an unserer richtigen Aussprach gearbeitet.

Obwohl wir alle sehr ernsthaft an dem Theaterstück gearbeitet haben, hatten wir viel Spaß.

Es ist sehr motivierend so etwas gemeinsam zu erarbeiten und gemeinsam einen Erfolg zu haben.

Die Aufführung wurde vor der Klasse 6 und auch der Klasse 5 aufgeführt und war ein voller Erfolg.

Wir werden weitermachen und nach den Sommerferien wieder an etwas Neuem arbeiten.

Team Grüffelo

Luisa, Mira, Clarice, Vicco, Leopold, Norman, Max