Waldprojekt der Klasse 5 zum Thema "Starke Klassengemeinschaft"

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5, hatten an zwei Vormittagen im Februar 2022 unser Waldprojekt zu dem Thema „Starke Klassengemeinschaft“.

Bevor wir uns auf den Weg in den Wald machten, prüften wir als allererstes die Ausrüstung, wie z.B. Bolzenschneider, Sägen, Seile und Proviant. Als wir angekommen waren, bildeten wir drei Teams. Jedes Team sollte eine stabile Leiter bauen, die so stabil sein sollte, dass sie ein Gewicht von mindestens 30kg aushalten kann.

Zuerst hat jedes Team gemeinsam dicke Äste für die Leiter gesucht. Nach drei bis vier Stunden hatten die Gruppen dann in Teamarbeit die Leitern fertiggestellt. Zum Schluss wurden Beweisfotos gemacht. Beim 1. Team ist leider schon vor dem Fotoschießen die Leiter zusammengebrochen. Das 2. und 3. Team war erfolgreicher und hielt das geforderte Gewicht aus. Allerdings ist die Leiter vom 3. Team beim Transport zur PTID kaputt gegangen, sodass nur die Leiter des 2. Teams den Weg zur PTI schaffte.

Am zweiten Projekttag wartet auf jedes Team eine noch schwierigere Aufgabe. Jedes Team sollte einen stabilen Stuhl bauen. Team 3 konnte zwar den Stuhl an diesem Vormittag fertigstellen, dieser war aber leider viel zu klein und auch nicht stabil. Team 1 und 2 hatten es nicht geschafft, die Stühle fertigzubauen. Uns wurde aber versprochen, dass wir die Stühle an den nächsten Projekttagen fertig bauen dürfen. Deshalb nahmen wir die unfertigen Teile mit zur PTID. Dort warten Sie nun auf ihre Fertigstellung.

Das waren zwei wirklich tolle Vormittage im Wald, an denen wir uns noch besser kennenlernen konnten und jeder seine Stärken und Fähigkeiten im Team einbringen konnte. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß!