Besuch auf der Ronneburg

Im Rahmen des FHP-Unterrichts besuchte die Klasse 6 die Ronneburg. FHP steht für fachübergreifenden, handlungs- und projektorientierten Unterricht.

Die Schüler*innen der Klassen 6-10 können in zwei Stunden der Woche verschiedene lehrplanrelevante Themen vertiefen:

In der Klasse 7 ist es das Thema “Astrid Lindgren” und die Klasse 8 untersucht beispielsweise den Themenkomplex “Vulkane”. Die Klasse 6 beschäftigt sich momentan mit dem Thema „König Artus und die Ritter der Tafelrunde oder Auf der Suche nach dem heiligen Gral“.

Im Deutschunterricht der Klasse 6 wurde die Heldensage „Parzival“ gelesen, in Englisch „King Arthur“. Im Bezugsfach (in diesem Falle Deutsch) haben Lehrkraft und Schüler*innen Handlungsprodukte vereinbart und Arbeitspläne erstellt.

Die Schüler*innen wollen Spiele und Modelle basteln, eine Ausstellung gestalten und Präsentationen erarbeiten.

Der Ausflug zur Ronneburg rundete diese Unterrichtseinheit ab und wird in einer Fotogalerie die Ausstellung bereichern.

Zu sehen sind die Exponate ab dem 23. Mai, wir werden an dieser Stelle gerne davon berichten. Der heilige Gral liegt im Übrigen leider nicht auf der Ronneburg, wir suchen also weiter. ;-)