Newsletter zum neuen fächerübergreifenden Unterricht der Klassen 6 - 10

Liebe Eltern,

„mfG – mit freundlichen Grüßen….“

Mit einer bekannten Textzeile der „Fantastischen Vier“ beginnen wir unseren Newsletter, denn auch wir an der PTID haben ein großes Repertoire an Abkürzungen: HFF (Hauptfachförderung), MKT (Methoden- und Kommunikationstraining), FJP (Fach- und jahrgangsübergreifender Projektunterricht) und nicht zuletzt unser FIBS. Letztere Abkürzung bedeutete „Freie, individuelle, begleitete Stillarbeit“. Als pädagogisch-didaktisches Konzept stand die Wochenplanarbeit dahinter, die vielen vermutlich noch aus der Grundschule bekannt ist.

Während der letzten pädagogischen Tage haben wir gemeinsam unser Konzept weiterentwickelt. Den zwei Stunden, die wir künftig im Stundenplan der Klassen 6 - 10 verankern wollen, möchten wir als pädagogisch-didaktisches Konzept die Grundsätze des „Handlungsorientierten Unterrichts“ zugrunde legen. Kern ist hierbei das Erarbeiten eines Handlungsprodukts, welches mit anderen Lernenden projektartig entwickelt und präsentiert werden soll. Handlungsprodukte können Plakate, Protokolle, Portfolios, Schaubilder, Modelle, Mindmaps, Broschüren, Comics, Collagen, Ausstellungen, Videos, Lieder, Gedichte, Rollenspiele, Interviews, Präsentationen, Vorträge u.v.m. sein, sie werden vorab definiert und gemeinsam mit der Lerngruppe eingegrenzt.

Ein wichtiger Grundsatz für uns als Pädagogen ist zum einen, dass die Inhalte den jeweiligen Lehrplänen entstammen. Zum anderen soll der Unterricht fachübergreifend sein – ähnlich unserem „FJP“. Während wir im FJP aber freier in der Gestaltung sind und so auch Basteln, Theater oder Erste-Hilfe-Kurse möglich machen können, soll in den beiden Stunden des neuen Faches ein festes Bezugsfach definiert werden, in dem auch eine Benotung erfolgt.

Während der pädagogischen Tage haben wir, das Team der PTID, gemeinsam die Lehrpläne durchforstet und geeignete Inhalte aufbereitet. Beispielhaft führen wir hier das Thema „König Artus und die Ritter der Tafelrunde oder Auf der Suche nach dem heiligen Gral“ an. Im Deutschunterricht der Klasse 6 wurde die Heldensage „Parzival“ gelesen, in Englisch „King Arthur“. Im Bezugsfach (in diesem Falle Deutsch) haben Lehrkraft und Schüler*innen Handlungsprodukte vereinbart und Arbeitspläne erstellt. Die Schüler*innen wollen Spiele und Modelle basteln, eine Ausstellung gestalten und Präsentationen erarbeiten. Ein Ausflug zur Ronneburg rundet diese Unterrichtseinheit ab und wird in einer Fotogalerie die Ausstellung bereichern.

Wir möchten die sozialen, fachlichen und emotionalen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen fördern - auf eine Art, die Sinn und Freude ins Lernen zurückbringt. Es geht uns nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern um die Entwicklung von Fähigkeiten, erworbenes Wissen souverän anwenden und umsetzen zu können: selbstständig, mit Eigenverantwortung, kooperativ und ganzheitlich (Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“).

Und wie könnte die neue Abkürzung für diese zwei Stunden anders lauten als …

FHP – fachübergreifend, handlungsorientiert, projektorientiert!

Es grüßt Sie herzlich das Team der PTID!