06071 / 9242-0
Aktuelles

Aktuelle Informationen

Aktuelles

Road to ABI 23 - die ersten Prüfungen sind erfolgreich absolviert!

Der Auftakt in die Abiturprüfungen 2023 ist am Montag, 20.03.2023 mit hervorragenden Leistungen in den fachpraktischen Prüfungen (Tennis) des Sport-LK´s gelungen.
Weitere fachpraktische Prüfungen folgen in den kommenden Tagen.

 

Zudem laufen derzeit die Motto-Tage, die traditionell das Ende der…

Vortrag zum Freiwilligendienst in den Klassen Q2 und Q4

Am Freitag, dem 17.03.2023 war Frau Kraus von der Agentur Volunta in den Klassen Q2 und Q4 und hat dort einen Vortrag zum Freiwilligendienst gehalten.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Kraus für den sehr informativen Vortrag.

 

 

Jugendschutzgesetz im Sozialprojekt von Klasse 7

In der Sozialprojektstunde haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 mit den Jugendschutzgesetzen beschäftigt. Nachfolgend der Bericht der Klasse.

 

"Seit Dienstag (dem 14.03.2023) läuft ein Sozialprojekt über das Thema Jugendschutzgesetze.

 

Der Schulsozialarbeiter Herr Koohestanian…

Siegerehrung Planspiel Börse - PTiD belegt die ersten fünf Plätze!!!

Beim Planspiel Börse der Sparkassengruppe haben die Teams der PTiD überaus erfolgreich abgeschnitten. So gingen die ersten fünf Plätze, die allesamt mit einem Preisgeld dotiert sind, an die PTiD. Zudem erreichte eine weitere Gruppe in einer Sonderwertung den zweiten Platz. Die Schulleitung…

1. Hilfe-Kurs für Lehrkräfte

Am vergangenen Freitag hat der erste Teil des 1.Hilfe-Kurses für Lehrkräfte an der PTiD stattgefunden. Angeleitet wurde die Lehrerschaft durch die ausgebildetet Rettungssanitäterin und Kollegin Bianca Spiess. Herzlichen Dank für die infomative und sehr kurzweilige Weiterbildung.

Wir wünschen Lennart viel Erfolg beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes

Unser Schüler Lennart Franzen hat den schulinternen Vorlesewettbewerb gewonnen und nimmt am Mittwoch, dem 1. März 2023 am Kreisentscheid in Darmstadt teil.

Wir wünschen Lennart viel Erfolg und drücken ihm die Daumen!

Exkursion der Klassen 5a und 5b

Die Schüler*innen der Klassen 5a und 5b haben am Montag, dem 06.02.2023 im Rahmen des Sportunterrichts eine ganztägige Exkursion zur Eissporthalle nach Darmstadt gemacht.

 

Bewerbertraining für die Klassen 10, Q2a und Q2b

Am Montag, dem 6. Februar 2023 und am Dienstag, dem 7. Februar 2023 war Herr Rostock von der Firma Merck in den Klassen 10, Q2a und Q2b, um dort ein Bewerbertraining mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Rostock.

 

Herr Sachse berichtet in den Klassen Q4a und Q4b über sein Leben in der ehemaligen DDR

Am Mittwoch, dem 08.02.2023 war der sogenannte „Zeitzeuge“ Herr Sachse im Rahmen des Geschichtsunterrichts bei Frau Steitz und Herrn Dr. Moschek in den Klassen Q4a und Q4b, um dort über sein Leben in der ehemaligen DDR zu berichten.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Sachse für die sehr…

Die Klasse 5a verkauft Kuchen und spendet den Erlös an das Tierheim

Am vergangenen Donnerstag hat die Klasse 5a in der Pause selbstgebackenen Kuchen und Muffins verkauft. Der Erlös wurde an das Tierheim gespendet.

Wir sagen Dankeschön für so viel Engagement.