Besuch der Ea in der Chagall-Ausstellung in der Kunsthalle "Schirn" in Frankfurt am 20.12.2022

Marc Chagall gilt als einer der eigenwilligsten Künstler der Moderne. Seine Werke erschließen sich den Schülern auf Anhieb. Die Bilderwelt ist farbig. Tiere, Menschen, Engel, Blumensträuße, Dörfer – alles schwebt auf dem Bildgrund. Es gibt viel Redebedarf, die Bilder zu besprechen.

Die Frankfurter Ausstellung beleuchtet die Werke Chagalls der 1930er- und 1940er-Jahre. Seine anfangs noch farbenfrohe Palette verdunkelt sich im Laufe der Jahre zusehends. Als jüdischer Maler war Chagall durch den Nationalsozialismus großen Gefahren ausgesetzt. Er musste mehrfach seinen Wohnort wechseln.

Die Führung durch die Ausstellung beleuchtete ausführlich alle Aspekte von Chagalls Leben, so dass die Schüler der 11. Klasse problemlos ihre Rechercheblätter zur Ausstellung bearbeiten konnten. Zwei intensive Stunden am Lernort „Schirn“ haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Zurück in der Schule werden die Schüler ihr jeweiliges Lieblingsbild der Ausstellung mit Acrylfarbe im Kunstunterricht zu Papier bringen, wobei eigene kreative Umsetzungen durchaus erwünscht sind.

Barbara Raudszus
Kunsterzieherin