Warum Lerncoaching?
Die Gründe, warum Lernen nicht erfolgreich ist, sind vielfältig:
- Stress beim Lernen
- Keine Lust oder fehlendes Interesse
- Keine Ahnung, wie man richtig lernt
- Schwierigkeiten mit der Zeiteinteilung – besonders vor Prüfungen
- Frustration durch ausbleibenden Erfolg
- Konzentrationsprobleme
- Prüfungsangst und Notenstress
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder oft intuitiv wissen, was ihnen helfen könnte. Dieses Wissen gilt es zu aktivieren und zu stärken.
Ziel des Lerncoaching ist es, Denkblockaden zu lösen, selbstständiges und selbstsicheres Lernen zu fördern, sowie die Freude an der Schule und am Lernen zu steigern.
Coaching-Leistungen im Überblick:
- Hilfestellung und Anregungen direkt im Unterricht (Lehr-Team mit den Fachkollegen)
- Einzeltraining und -beratung mit den Schülerinnen und Schüler (außerhalb der Unterrichtsstunden)
- Erstellen von Lernplänen und Zielvereinbarungen
- Beratung von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern zu Fragen des Lernens
- Pädagogische Zusammenarbeit mit den Fachkolleginnen und - kollegen, Förderlehrerinnen und -lehrern sowie unserem Sozialarbeiter
Unser Coach an der PTiD
Katharina Englert-Morell ist Lerncoach und Expertin für das Lernen und Lernstrategien an der PTiD. Zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern erarbeitet sie neue Lernwege und Lernstrategien, die im Alltag erprobt werden sollen.
Durch ihre Mitarbeit in den Unterrichtsstunden hat sie die Möglichkeit, direkt am Ort des Lerngeschehens dabei zu sein. Sie beobachtet die Unterrichtssituationen und gibt gezielte Rückmeldungen an die Schülerinnen, Schüler und Lehrerkräfte, die von einem differenzierteren Bild der individuellen Lernleistungen profitieren.
Weitere Informationen zum Lernen sind in ihrem Lern-Blog zu finden.
Katharina Englert-Morell, Zertifizierte Coach (DFC)
k.englert-morell@privatschule-dieburg.de