"FHP"-Unterricht

Liebe Eltern,

auf Bitten der Elternbeiräte informieren wir Sie gerne erneut über Ziele und Inhalte des sogenannten „FHP“-Unterrichts. Mit dieser Art des Unterrichts wollen wir v.a. das selbstständige Arbeiten der Schüler*innen fördern und sie ermutigen, ihre individuellen Neigungen und Stärken einzubringen.

Wofür stehen die Buchstaben „FHP“?

F = fachübergreifend              H = handlungsorientiert                      P = produktorientiert

Was ist handlungsorientierter Unterricht?

Kern des handlungsorientierten Unterrichts ist das Erarbeiten eines Handlungsprodukts, welches mit anderen Lernenden projektartig entwickelt und präsentiert werden soll. Die Inhalte sind den Kerncurricula der jeweiligen Klassenstufe entnommen und ergänzen den Fachunterricht.

Welche Handlungsprodukte können die Schüler*innen erarbeiten?

Handlungsprodukte können sein: Rede, Plakat, Protokoll, Portfolio, Schaubild, Modell, Mindmap, Broschüre, Website, Comic, Ausstellung, Video, Gedicht, Theaterstück, Interview, Powerpoint-Präsentation, Spiel (Memory, Quiz, Brettspiel, Puzzle, Kartenspiel…), Bildergeschichte, Buch, Fotogalerie, Daumenkino, Skulptur, Bastelarbeit, Steckbrief, Collage, Hörspiel, Rätsel, Stationen/Lernzirkel, Zeitungsartikel, Podcast, Jahrbucheintrag uvm.

Wie läuft der Unterricht ab?

In einer Einführungsstunde stellt die „federführende Lehrkraft“ das Thema vor. Die Schüler*innen überlegen im Anschluss in einem Brainstorming, welche Handlungsprodukte erarbeitet werden sollen. Sie füllen einen Arbeitsplan aus (siehe Orgaheft), organisieren selbstständig Material und erarbeiten das Handlungsprodukt in den dafür vorgesehenen Stunden. Die Aufsicht führende Lehrkraft unterstützt die Schüler*innen und gibt Beobachtungen über das Arbeitsverhalten an die federführende Lehrkraft weiter.

Wie wird benotet?

In die Benotung gehen die Beobachtungen aus der Gruppenarbeitsphase sowie die Präsentation (Inhalt, Vortragsweise, Kreativität, Sauberkeit) ein. Das Handlungsprodukt wird vor einer Jury aus Lehrkräften präsentiert, die Note geht als Leistung in das zuvor benannte Bezugsfach ein. Die Präsentationen finden in letzten zwei Januarwochen 2024 statt.

Im zweiten Quartal gibt es folgende Themen:

Klassen 6a/b: Rund um das Wasser (Bezugsfach NaWi, Frau  Zuber, Frau Noe)

Klasse 7a/b: Rund um Astrid Lindgren (Bezugsfach Deutsch, Frau Missenharter, Herr Winterscheid)

Klasse 8: Im Reich der Elemente (Bezugsfach Chemie, Herr Dr. Wolf)

Klasse 9: Geld (Bezugsfach PoWi, Herr Dyck)

Klasse 10a/b: Vorbereitung Realschulprüfung

Ihr Schulleitungsteam im November 2023