Klasse 9: Besuch der Bildungsinitiative Ferhat Unvar

Am 06.05. besuchte die 9. Klasse zusammen mit dem Klassenlehrer Herr Arena die Bildungsinitiative Ferhat Unvar in Hanau.

Ferhat Unvar war eins der Opfer des rassistisch motivierten Amoklaufs in Hanau vom 19.02.2020. Die Bildungsinitiative wurde von der Serpil Unvar, der Mutter des Opfers gegründet. Dort besuchte die Klasse einen Workshop zu den Ereignissen des 19. Februar und zu den Auswirkungen von Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung auf unsere Gesellschaft. In diesem Workshop wurde diskutiert, Meinungen ausgetauscht und Aktivitäten zur gegenseitigen Akzeptanz durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler empfanden das Thema als interessant, informativ, aber auch durchaus erschreckend, da sie sich mit den Einzelheiten dieser Tat bisher nur wenig auseinandergesetzt hatten. Einen erneuten Ausflug zur Bildungsinitiative kann die Klasse nur empfehlen!