06071 / 9242-0
Aktuelles

Aktuelle Informationen

Aktuelles

Spendenaktion zu Gunsten der Ukraine

Die ersten 580 € sind zusammengekommen! Vielen Dank an alle, die mit dem Kauf eines Do-it-Yourself-Buches einen Beitrag für die gute Sache geleistet haben.

 

Für diejenigen, die noch kein Buch haben: Es gibt noch welche, auch hier wird Ihre Spende zu 100 % an die gemeinnützigen Organisationen…

mehr...

Vortrag über das Entwicklungsprojekt "Bring Hope Kenya e.V." in den Klassen Q2 und Q4

Am 25.03.2022 besuchte uns Evelyn Brenda hier an der PTID in der Q2 und Q4 im Rahmen des Erdkunde Leistungskurses. Ihre Organisation, dessen Vorstandsvorsitzende sie ist, kümmert sich primär um das Wohl zwangsverheirateter Mädchen und die Bekämpfung von FGM. Dabei ermöglichen sie den Kindern eine…

mehr...

Die Mottotage sind los!

Zum Mottotag "Kindheitsheld*innen" waren zahlreiche hochkarätige Persönlichkeiten vor Ort. Wie durften unter anderem die Bekanntschaft mit Bob dem Baumeister, Prinzessin Lilly-Fee, Scooby-Doo und Luigi machen. Danke dafür!

Auch der "Geschlechtertausch" brachte viele Schönheiten zu Tage, die bisher…

mehr...

Spendenaktion zu Gunsten der Nothilfe für die Ukraine

Während der Coronapandemie haben Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam an dem Buch „Do-it-Yourself: Mit schönen Projekten durch die Coronakrise“ gearbeitet. Es sind über 70 Seiten voller guter und kreativer Ideen geworden, die zum Nachmachen einladen. Dieses Buch ist nun fertig!

mehr...

Ein hervorragender Auftakt der Abi-Sportprüfungen

Die heiße Phase der Abi-Prüfungen hat begonnen. Die Schüler*innen hatten zum Auftakt ihre sportpraktische Basketball-Prüfung, die sehr erfolgreich war.

 

mehr...

Newsletter - die neue Schulkleidung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

 

endlich ist es soweit! Die neue Schulkleidung ist da und mit ihr der Online-Shop, über den diese bezogen werden kann. Über den Link auf der Homepage kann die neue Kleidung bestellt und anschließend ohne Wartezeiten im Sekretariat abgeholt werden.…

mehr...

Newsletter zum neuen fächerübergreifenden Unterricht der Klassen 6 - 10

Liebe Eltern,

 

„mfG – mit freundlichen Grüßen….“

mehr...

Besuch auf der Ronneburg

 Im Rahmen des FHP-Unterrichts besuchte die Klasse 6 die Ronneburg. FHP steht für fachübergreifenden, handlungs- und projektorientierten Unterricht.

 

Die Schüler*innen der Klassen 6-10 können in zwei Stunden der Woche verschiedene lehrplanrelevante Themen vertiefen:

mehr...

Ein gelungener und informativer Artikel im Darmstädter Echo

Im Darmstädter Echo wurde am 18.02.2022 online und in der Printausgabe am Samstag, dem 19.02.2022 ein gelungener und informativer Zeitungsartikel zu unserer Schule veröffentlicht, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

 

mehr...

Waldprojekt der Klasse 5 zum Thema "Starke Klassengemeinschaft"

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5, hatten an zwei Vormittagen im Februar 2022 unser Waldprojekt zu dem Thema „Starke Klassengemeinschaft“.

 

Bevor wir uns auf den Weg in den Wald machten, prüften wir als allererstes die Ausrüstung, wie z.B. Bolzenschneider, Sägen, Seile und Proviant.…

mehr...