06071 / 9242-0
Aktuelles

Aktuelle Informationen

Aktuelles

Besuch der Ea in der Chagall-Ausstellung in der Kunsthalle "Schirn" in Frankfurt am 20.12.2022

Marc Chagall gilt als einer der eigenwilligsten Künstler der Moderne. Seine Werke erschließen sich den Schülern auf Anhieb. Die Bilderwelt ist farbig. Tiere, Menschen, Engel, Blumensträuße, Dörfer – alles schwebt auf dem Bildgrund. Es gibt viel Redebedarf, die Bilder zu besprechen.

 

Die…

Tiny Forests - Ein Vortrag für die Klasse 6 und die beiden E-Klassen

Am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022, hielt Frau Kerstin Langstroff auf Initiative von Frau
Raudszus für die beiden E-Klassen und die Klasse 6 einen Vortrag über „Tiny Forests“.
Alle drei Klassen hatten sich in Projekten oder im Kunstunterricht mit dem Klimawandel
und Umweltproblemen…

Die Kinder der Klasse 5a basteln Weihnachtsgeschenke für die Eltern

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a haben für ihre Eltern in der Schule Weihnachtsgeschenke gebastelt.

Newsletter Dezember 2022

 

 

(Ugly) Christmas Sweater Day an der PTiD

Am Mittwoch, dem 21.12.2022 war die gesamte Schulgemeinde aufgerufen,  ihre "schönsten" Weihnachtspullis zu tragen und allgemein in "weihnachtlicher" Kleidung zu erscheinen.

Tag der offenen Tür an Dieburger Privatschule

Am Samstag, dem 26. November, öffnete die Private Tagesschule in Dieburg (PTiD) ihre Türen zum traditionellen Christmas Carol und zum Tag der offenen Tür. Die Einladung nahmen nicht nur zahlreiche Interessenten, sondern auch alle Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Eltern und Ehemalige an, denn die…

Die Klassen der Q1 haben die Aufführung "Der Sandmann" besucht

Die Klassen der Q1 besuchten am Mittwoch, den 7. Dezember, die Aufführung "Der Sandmann" in der Katakombe in Frankfurt. Die Erzählung von E.T.A. Hoffmann aus der Epoche der sog. "Schauerromantik" thematisiert die wahnsinnige Liebe des Studenten Nathanael - in der Kindheit durch das Märchen vom…

Unser Vogelhaus und ein Insektenhotel - Ein Projekt der Schüler*innen

Unser Vogelhaus

 

In unserem Projekt haben wir uns dazu entschieden ein Vogelhaus zu bauen. Nachdem wir die Entscheidung gefasst haben, haben wir direkt angefangen Bretter zurechtzuschneiden.

 

Nachdem wir die Bretter zurechtgeschnitten haben und uns bewusst wurde, das die Zeit ein wenig knapp…

Lesen ist Kino im Kopf: Der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs steht fest!

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Er startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere…

Veranstaltung zur Berufsorientierung für Klasse 10 mit anschließender Sprechstunde

Am Mittwoch, dem 30. November 2022 fand für die 10. Klasse vom Arbeitsamt Darmstadt eine Veranstaltung zur Berufsorientierung statt. Im Anschluss an die Infoveranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Einzelberatungen teilzunehmen.