Ich kenn mich aus mit Medien! Ein Medienprojekt für die Klassen 5 und 6

Das Projekt „Ich kenn‘ mich aus mit Medien“ wird durch den Lions Club Dieburger Land unterstützt und vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. (daher auch die Abkürzung „MUK“) durchgeführt.

Herr Rathje, der ursprünglich aus der Spieleindustrie kommt und Computerspiele entwickelt hat, ist inzwischen auch in Schulen unterwegs, um Kinder und Jugendliche mit der Vielfalt der Medienlandschaft vertraut zu machen. Am ersten Tag des insgesamt 4-tägigen Projektes wurde erst einmal mit einem theoretische Teil begonnen, in dem die Kinder von ihren Erfahrungen berichteten und sich mit Herrn Rathje über Fakes, Mobbing, Kostenfallen, Bildrechte, Kettenbriefe u.v.m. austauschten.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer rund um den Themenkomplex „Medien und Gewalt“ zu begleiten und zu motivieren, sich im Alltag stärker mit dem Feld der Medienkompetenz und des fairen Umgangs miteinander zu beschäftigen. Es werden gemeinsam Comics, Hörspiele, Filme und Fotos zu verschiedenen Themen erstellt sowie der respektvolle Umgang miteinander trainiert.

Am Donnerstag, dem 19.05. findet für die Eltern der Klassen 5 und 6 ab 18:30 Uhr ein digitaler Elternabend statt, die Einladungen hierzu wurden bereits versendet.