Erasmus Plus

Erasmus+ ist ein Projekt
der Europäischen Union.

Erasmus Plus

Erasmus+ ist ein Projekt der Europäischen Union, welches die internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich fördert. Der Name Erasmus geht auf den Humanisten Erasmus von Rotterdam zurück, steht aber auch für „European Community Action Scheme for the Mobility of University Students".

An dem Programm können grundsätzlich alle 28 Mitgliedsstaaten der EU sowie fünf weitere europäische Länder (Norwegen, Island, Liechtenstein, Schweiz, Türkei) teilnehmen, sodass sich multilaterale Partnerschaften zwischen den Ländern entwickeln und festigen können.

Die Private Tagesschule in Dieburg hat Partnerschulen in Italien (Neapel), Spanien (Valencia), Portugal (Ferreira do Zêzere), Litauen (Lazdijai) und Österreich (Vöcklabruck). Die teilnehmenden Schüler*innen besuchen sich gegenseitig und wohnen in Gastfamilien. Die Arbeitssprache wird bei allen Treffen Englisch sein, sodass Kenntnisse anderer Sprachen (Spanisch, Italienisch, Französisch) zwar hilfreich, aber nicht notwendig sind. Zusammen wird an einem entwickelten Thema gearbeitet, wobei die Leitidee eines einheitlichen Europas einen großen Stellenwert einnimmt.

Das Programm fördert die Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Indem die Schüler*innen die Lebensweisen und Traditionen unserer europäischen Nachbarn kennenlernen, entwickeln sie Toleranz und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Leben.

Das Projekt ist für Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren angedacht und steht unter der Leitung von Frau Patricia Trageser und Herrn Sebastiano Arena. Die Private Tagesschule in Dieburg nimmt seit 2001 an internationalen Projekttreffen teil.

Wir wünschen den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern viel Spaß am Entdecken neuer Perspektiven!