Informationen zur Oberstufe

Der Weg durch die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe, oder Sekundarstufe II, stellt den dritten großen Bildungsabschnitt im deutschen Schulsystem dar. An der PTiD unterrichten und prüfen wir nach der „Oberstufen- und Abiturverordnung“ (OAVO) des Landes Hessen.
Ziel der gymnasialen Oberstufe ist nach drei Jahren die „Allgemeine Hochschulreife“ - das Abitur - oder nach zwei Jahren der schulische Teil des Fachabiturs.

Um diese Ziele für unsere Schüler*innen mit möglichst besten Ergebnissen zu erreichen, ist es uns wichtig, sie zu beraten und zu begleiten. Wir können an der PTiD oft kleine Kurse anbieten, die intensiver und individueller auf das Abitur vorbereiten können – vorausgesetzt, dass Lernbereitschaft und der Wille zur Zusammenarbeit mit Lehrer*innen, Mitschüler*innen und der gesamten Schulgemeinschaft vorhanden sind.
Die erhöhte Selbstverantwortung für den eigenen Lernfortschritt und die gesteigerte Selbstorganisation sind wichtige Standbeine für die Vorbereitung auf ein späteres Studium und den Beruf. Dabei werden die Schüler*innen von uns regelmäßig in individuellen Gesprächen beraten und über ihren Leistungsstand informiert. Zudem finden für Oberstufenschüler*innen regelmäßig Beratungstermine der „Agentur für Arbeit“ bei uns im Hause statt.

Zusammenarbeit und Lernentwicklung sollen an der PTiD auch durch eine gesteigerte Digitalisierung von Strukturen und Inhalten gefördert werden - ohne Benachteiligung klassischer Kompetenzen. Konkret bedeutet das, dass Tablets als Arbeitsmittel erlaubt sind. Handys verbleiben nach einer Bewährungsprobe zwar bei den Schüler*innen, sollten aber im Regelfall im Unterricht und im Schulhaus nicht sichtbar sein. Der tägliche Gebrauch des Schulportals ist in der Oberstufe Pflicht. Hier sind Inhalte, Aufgaben und Abgaben sowie Termine und auch Noten individuell abrufbar. Ebenso ist der verstärkte Einsatz von MS-Office-Produkten (Word, PowerPoint, Teams) als Cloud-Anwendung, die auf allen internetfähigen Geräten aufgerufen werden können, als Vorbereitung auf Studium und Beruf wichtig. Alle Schüler*innen der PTiD haben für ihre Endgeräte für diese Office-Produkte eine Lizenz.

Für eine Beratung zur Oberstufe stehen wir den Schüler*innen und Erziehungsberechtigten gerne zur Verfügung:
Dr. Wolfgang Moschek (Oberstufenleitung): w.moschek@privatschule-dieburg.de
Sebastiano Arena (Oberstufenberatung): s.arena@privatschule-dieburg.de

Einen kurzen Überblick über die gymnasiale Oberstufe an der PTiD können Sie der kurzen Handreichung „Der Weg durch die gymnasiale Oberstufe“ [internerLink zu PDF: Datei folgt] entnehmen.
Weitere ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte der Broschüre „Abitur in Hessen – ein guter Weg“ des Hessischen Kultusministeriums. (Hier als PDF zum Download.)