Präsentationen im FHP-Unterricht

In der letzten Maiwoche standen die Präsentationen im fachübergreifenden, handlungsorientierten Projektunterricht (kurz FHP) auf dem Plan. Eine Jury – bestehend aus Herrn Reimer, Frau Steitz und Frau Reitner – ging von Klasse zu Klasse und bekam viele verschiedene Ergebnisse zu sehen:

In Klasse 9 (man kann sagen, dass nicht alle ihr Potenzial voll ausgeschöpft hatten) gab es einige bemerkenswerte Kunstobjekte zu bestaunen, die aus Müll angefertigt worden waren. Das Thema hieß „Walk of Art“.

In Klasse 8 konnten gleich mehrere sehr gute Schülerarbeiten zum Thema „Vulkane“ bestaunt werden: Ein wirklich gelungener und sehenswerter „Erklärfilm“, mehrere Modelle verschiedener Arten von Vulkanen (ein Exemplar spuckte sogar Lava!) und eine selbst gezeichnete Weltkarte, auf der alle aktiven Vulkane verzeichnet sind.

Auch Klasse 7 überzeugte mit kreativen Ideen. Neben verschiedenen Vorträgen über Astrid Lindgren gab es außerdem ein Quiz, bei dem Jury und Klasse zum Mitmachen aufgefordert waren sowie ein sehr aufwändig gestaltetes Monopoly-Spiel zu Astrid Lindgren.

In Klasse 6, die sich mit dem Thema „Parzival, Ritter und Mittelalter“ beschäftigt hatte, gab es eine kleine Ausstellung über Mode und Hygiene im Mittelalter, ebenfalls ein Brettspiel, ein Puzzle, ein Quiz sowie eine kleine Power-Point-Präsentation.

Die Themen in FHP vertiefen lehrplanrelevante Inhalte verschiedener Fächer und werden in einem Bezugsfach (in diesem Durchgang waren es Deutsch, Erdkunde und Kunst) benotet. Die nächsten Themen lauten: „Hilfe es brennt!“ (Klasse 7), „Drogenprävention“ (Klasse 8), „Geld“ (Klasse (9) und „Migration“ (Klasse 10). Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse!