Umgang bei hohen Temperaturen - wann gibt es Hitzfrei?

Sehr geehrte Eltern,

aus gegebenem Anlass möchten wir Sie über die Hitzefrei-Regelung an unserer Schule informieren.

Gemäß Erlass vom 12. Januar 2021 (Az. Z.3 - 821.100.000 - 00032 - Gült.Verz.Nr. 7200 AB 02/21) kann an Tagen, an denen durch hohe Temperaturen (ab 26 Grad nach ASR 3.5 „Raumtemperatur“) im Schulgebäude / in den Unterrichtsräumen der Unterricht erheblich beeinträchtigt wird, „Hitzefrei“ gegeben werden.

Dementsprechend werden wir an Tagen großer Hitze und hoher Luftfeuchte den Unterricht nach dem Mittagessen (13:15 Uhr) beenden.

Für Schüler*innen, die dennoch in der PTiD bleiben sollen, bieten wir auf Wunsch geeignete Betreuungs- bzw. Aufenthaltsmöglichkeiten bis zum Ende der regulären Unterrichtszeit an.

Die Entscheidung, ob es „Hitzefrei“ geben wird, trifft die Schulleitung spätestens um 11:30 Uhr und veröffentlicht dies über den „Ticker“ der Homepage.

Durch kühle Nächte und ein frühes Öffnen aller Fenster konnten wir bisher zu Unterrichtsbeginn die Temperaturen häufig auf ein erträgliches Maß senken.

Das Schulhaus hat sich jedoch im Laufe der vergangenen Tage stark aufgeheizt und wir hatten in allen Räumen bereits heute Morgen über 25 Grad.

Derzeit gehen wir im Verlauf des Morgens folgendermaßen vor:

• in den frühen Morgenstunden durchlüften
  • die Schüler/innen animieren ausreichend Trinkwasser zu trinken
  • die Jalousien werden runtergefahren
  • und wir werden weitere kurze Pausen einräumen, um kurzfristige Abkühlung zu ermöglichen (z.B. um an Waschbecken kaltes Wasser über Unterarme und Handgelenke laufen zu lassen)

Die Schüler*innen, die zum Mittagessen angemeldet sind, bekommen ab 12:40 Uhr die Möglichkeit zu essen.

Falls die Beförderung der Schüler*innen mit dem Gigabus um 13:15 Uhr nicht möglich ist, wird für eine anderweitige Beförderung gesorgt.

Es besteht natürlich bis 15:30 Uhr eine Betreuungsmöglichkeit durch Herrn Koohestanian (bitte melden Sie bei Bedarf Ihre Kinder, ggf. auch kurzfristig, über Frau Barnickel (06071-92420) an).