06071 / 9242-0
Aktuelles

Aktuelle Informationen

Aktuelles

(Ugly) Christmas Sweater Day an der PTiD

Am Mittwoch, dem 21.12.2022 ist die gesamte Schulgemeinde aufgerufen,  ihre "schönsten" Weihnachtspullis zu tragen und allgemein in "weihnachtlicher" Kleidung zu erscheinen.

mehr...

Die Klassen 5a und 5b waren in Darmstadt auf dem Hofgut Oberfeld

Die Klassen 5a und 5b haben am Mittwoch, dem 22.11. im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Unterrichts eine Exkursion zum Hofgut Oberfeld nach Darmstadt unternommen.

Dort konnten haben die Kinder einen Einblick in die Landwirtschaft bekommen und konnten z.B. Sahne zu Butter schütteln, Melkversuche…

Kinder helfen Kindern

Mit dem Ende des Kalten Krieges sehnten sich die Menschen in Osteuropa nach einem Leben in Frieden und Wohlstand in einem vereinten Europa. Im Laufe der Jahre hat sich manches geändert, einiges ist aber auch gleich geblieben. Es gibt immer noch viele Menschen, die in Armut aufwachsen. Nicht alle…

mehr...

Am 31. Oktober (Halloween) kamen einige Kinder verkleidet in die Schule

Die Schülerinnen und Schüler durften an Halloween (31. Oktober 2022) verkleidet in die Schule kommen.

Wir konnten uns über einige verkleidete Kinder und die unterschiedlichsten Kostüme freuen.

Klasse 10 hat ihren Gutschein für die beste Klasse im vergangenen Schuljahr eingelöst

Am 17.10.2022 konnte die 10. Klasse endlich Ihren Gutschein einlösen, den sie bereits vor Corona

als beste Klasse im gesamten Schuljahr erhalten hat.

 

Die Schülerinnen und Schüler wurden mit dem PTiD-Bus von Skender in den Holidaypark gefahren

und haben dort bei bestem Wetter einen sehr schönen…

Beim Projekt "Naturschutz" wurden die ersten Vogel- und Igelhäuser aufgestellt

Beim Projekt "Naturschutz" wurden unter Leitung von Herrn Zschau Häuser für Igel und natürlich auch Vogelhäuser gebaut.

Das erste Vogelhaus wurde auf dem Gelände der PTiD aufgestellt und wird dort von den Schülerinnen und Schülern mit Futter befüllt.

Um den Igeln im Winter einen sicheren…

Aufklärungsveranstaltung der Polizei zum Thema "Denken statt Senden"

Am Mittwoch, dem 05. Oktober hat für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 seitens des Polizeipräsidiums Südhessen eine Aufklärungsveranstaltung zum Schutz für Kinder und Jugendliche stattgefunden. Zentrale Themen rund um die Nutzung der sozialen Medien waren Sexting, Pornografie,…

mehr...

Die PTiD ist Sieger beim 11. VVB Förderpreis

Wie bereits in den vergangenen Jahren, haben unsere jetzigen Klassen 6 und 7 im letzten Schuljahr am Förderpreis des VVB teilgenommen.

Das Thema des Förderpreises war „Ich kenne mich mit Medien gut aus“.

Einschulung der neuen Fünftklässler

Wir begrüßen die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich in unserer Schulgemeinde.

 

Nach langer Pause konnten wir endlich wieder gemeinsam feiern!

Am 16. Juli feierte die Schulgemeinschaft ihr traditionelles Sommerfest, zu dem Eltern und Schüler*innen herzlich eingeladen waren. Aber auch Ehemalige nutzten die Gelegenheit, alte Freunde wiederzutreffen. Sogar einige Abiturient*innen, die erst den Abend zuvor bis spät in die Nacht ihre…

mehr...