06071 / 9242-0
Aktuelles

Aktuelle Informationen

Aktuelles

Umgang bei hohen Temperaturen - wann gibt es Hitzfrei?

22.06.2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit einigen Tagen haben uns die hohen Temperaturen erreicht. Was uns in den Ferien ja erfreut, ärgert uns im Schulalltag. Daher stellt sich zu Beginn der heißen Jahreszeit natürlich die Frage wie wir mit den hohen Temperaturen im Schulalltag umgehen…

mehr...

Präsentationen im FHP-Unterricht

01.06.2022

In der letzten Maiwoche standen die Präsentationen im fachübergreifenden, handlungsorientierten Projektunterricht (kurz FHP) auf dem Plan. Eine Jury – bestehend aus Herrn Reimer, Frau Steitz und Frau Reitner – ging von Klasse zu Klasse und bekam viele verschiedene Ergebnisse zu sehen:

 

In Klasse 9…

mehr...

Ich kenn mich aus mit Medien! Ein Medienprojekt für die Klassen 5 und 6

10.05.2022

Das Projekt „Ich kenn‘ mich aus mit Medien“ wird durch den Lions Club Dieburger Land unterstützt und vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. (daher auch die Abkürzung „MUK“) durchgeführt.

 

mehr...

Ausflug zur „Bücherinsel“ in Dieburg

08.05.2022

Anlässlich des Welttages des Buches hat die Klasse 5 am Mittwochnachmittag, den 11.05.2022 im Rahmen des Deutschunterrichts die Gutscheine zur Aktion „Ich schenk die eine Geschichte“ von der Stiftung Lesen in der Buchhandlung „Bücherinsel“ am Dieburger Marktplatz eingelöst.

 

Der Comicroman "Iva,…

mehr...

Basteln für den Muttertag

01.05.2022

Die Kinder der Klassen 7 und 10a haben in der Schule für den Muttertag gebastelt. Wir wünschen allen Müttern einen schönen Muttertag.

 

mehr...

Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb: Wegfall der Testpflicht

29.04.2022

Lockerungen für den Schul- und Unterrichtsbetrieb ab Montag, den 02.Mai 2022.

mehr...

Spendenaktion zu Gunsten der Ukraine

06.04.2022

Die ersten 580 € sind zusammengekommen! Vielen Dank an alle, die mit dem Kauf eines Do-it-Yourself-Buches einen Beitrag für die gute Sache geleistet haben.

 

Für diejenigen, die noch kein Buch haben: Es gibt noch welche, auch hier wird Ihre Spende zu 100 % an die gemeinnützigen Organisationen…

mehr...

Vortrag über das Entwicklungsprojekt "Bring Hope Kenya e.V." in den Klassen Q2 und Q4

17.03.2022

Am 25.03.2022 besuchte uns Evelyn Brenda hier an der PTID in der Q2 und Q4 im Rahmen des Erdkunde Leistungskurses. Ihre Organisation, dessen Vorstandsvorsitzende sie ist, kümmert sich primär um das Wohl zwangsverheirateter Mädchen und die Bekämpfung von FGM. Dabei ermöglichen sie den Kindern eine…

mehr...

Die Mottotage sind los!

16.03.2022

Zum Mottotag "Kindheitsheld*innen" waren zahlreiche hochkarätige Persönlichkeiten vor Ort. Wie durften unter anderem die Bekanntschaft mit Bob dem Baumeister, Prinzessin Lilly-Fee, Scooby-Doo und Luigi machen. Danke dafür!

Auch der "Geschlechtertausch" brachte viele Schönheiten zu Tage, die bisher…

mehr...

Spendenaktion zu Gunsten der Nothilfe für die Ukraine

16.03.2022

Während der Coronapandemie haben Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam an dem Buch „Do-it-Yourself: Mit schönen Projekten durch die Coronakrise“ gearbeitet. Es sind über 70 Seiten voller guter und kreativer Ideen geworden, die zum Nachmachen einladen. Dieses Buch ist nun fertig!

mehr...